
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Senior Risikocontroller (w/m/d) BCBS 239
Das erwartet Sie
- Bei Ihrer künftigen Tätigkeit stehen die BCBS-239-Grundsätze für eine effektive Aggregation von Risikodaten ganz klar im Fokus.
- In der Kompetenzstelle für BCBS 239 wirken Sie an der Optimierung der Datenqualität und Datenverarbeitung für alle relevanten Steuerungsprozesse der KfW, insbesondere in den Bereichen Risikocontrolling und Finance, mit.
- Sie arbeiten mit zahlreichen Fachbereichen entlang diverser fachlicher und technischer Datenlieferstrecken zusammen und bekommen hierbei ungewöhnlich breite Einblicke in die Abläufe einer Bank – Angefangen vom Abschluss des Kreditvertrags bis zum finalen Report an den Vorstand.
- Zudem entwickeln Sie eigene Kontrollmechanismen zur effizienten Überwachung der Qualität von Prozessen der Datenverarbeitung.
- Zudem engagieren Sie sich in spezifischen Arbeitskreisen mit anderen Banken sowie Verbänden.
Das bringen Sie mit
- Nach Ihrem natur- bzw. wirtschaftswissen-schaftlichen (Fach-) Hochschulstudium oder einer vergleichbaren Ausrichtung haben Sie bereits fünf bis zehn Jahre Berufspraxis im Finanz-/ Risikobereich einer Bank, Beratungs- oder Prüfungsgesellschaft erworben.
- Sie verfügen idealerweise über Erfahrung mit BCBS-239-Standards oder sonstigen Validierungs- und Prüffunktionen.
- Sie zeichnen sich durch bereichs- bzw. fachbezogene Expertise in einem der folgenden Themen aus: Risikoberichterstattung, ICAAP, Limitierung oder COREP/FINREP.
- Idealerweise verfügen Sie über Kenntnisse von IT-Anwendungslandschaften (insbesondere von steuerungsrelevanten Daten und ihrer Verarbeitung).
- Sie erfassen Wesentliches schnell, sind versiert in der Bewertung komplexer Sachverhalte und wissen, was es braucht, um Lösungsvorschläge entscheidungsreif zu präsentieren.
- Ihre ausgeprägte Kommunikationsstärke, Überzeugungskraft, Zielstrebigkeit und Organisationsgeschick sind hierbei äußerst hilfreich.
