
Gemeinsam Zukunft gestalten.

Doktorand/in (w/m/d) Umwelt- und Klimaökonomik bei KfW Research
Dein Berufsstart
- Du hast dein wirtschaftswissenschaftliches Studium mit exzellentem Erfolg abgeschlossen oder stehst kurz davor? Du verfolgst oder planst eine Promotion im Themenbereich Umwelt- und Klimaökonomik und möchtest gleichzeitig in die Praxis einsteigen? Dann findest du in unserer volkswirtschaftlichen Abteilung – im KfW Research – beste Voraussetzungen dafür!
- Du verstärkst ein Team von promovierten Ökonom/innen aus verschiedenen Fachgebieten. Gemeinsam analysieren wir aktuelle volkswirtschaftliche Entwicklungen und langfristige Trends, entwickeln nachhaltige Lösungsansätze und geben wirtschaftspolitische Impulse. Forschung und Praxis gehen bei uns immer Hand in Hand.
- Im Rahmen deiner 50%-Doktorandenstelle wirst du aktiv im Themenfeld Umwelt- und Klimaökonomik mit Schwerpunkt auf langfristige Klimaszenarien arbeiten. Du analysierst klimapolitische Trends und die ökonomischen Auswirkungen des Klimawandels in Deutschland und weltweit. Dafür nutzt du modellierte Klimawandelszenarien und entwickelst volkswirtschaftliche Narrative für ESG-Risikoszenarien der KfW. Du publizierst und präsentierst deine Ergebnisse und speist sie in die Zusammenarbeit mit dem KfW-Risikomanagement und der KfW Konzern- und Nachhaltigkeitsstrategie ein.
- Die anderen 50% deiner Zeit sind für deine Promotion reserviert. Dabei kannst du auf die fachliche Beratung unserer Experten/innen bauen und auf die umfangreichen Ressourcen der KfW zurückgreifen – z. B. auch auf unsere einzigartigen Research-Datensätze wie das KfW-Klimabarometer oder das KfW-Energiewendebarometer.
- Wir suchen dich ab sofort.
- Die Stelle ist auf 3 Jahre befristet.
Das bringst du mit
- Ein überdurchschnittlich abgeschlossenes Studium (Master) in Volkswirtschaftslehre, Finance oder einer verwandten Disziplin
- Ein Dissertationsprojekt im Zusammenhang mit wirtschaftspolitischen Fragestellungen im Themenbereich Umwelt- und Klimaökonomik, Sustainable Finance oder ESG-Risikomanagement, das von einer/m akademischen Betreuer/in wissenschaftlich unterstützt wird (bereits gestartet oder geplant)
- Begeisterung für allgemeine volkswirtschaftliche Fragestellungen und ESG-Themen
- Anwendungserfahrung in empirischen Methoden und Statistiksoftware (z.B. Stata, R)
- Stärken in der Analyse und perspektivischem Denken
- Hohe Eigenständigkeit und exakte Arbeitsweise
- Die Fähigkeit, sich schnell in neue Fragestellungen einzuarbeiten und intelligente Lösungsansätze zu entwickeln
- Sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, prägnante und verständliche Darstellung auch komplexer Zusammenhänge in schriftlicher und mündlicher Form, auch auf Englisch
- Einen engagierten und teamorientierten Arbeitsstil
